Seite wählen

Barock oder klassizistisch wirkt der 7er BMW auch nach den leichten Retuschen an der Karosserie nun wirklich nicht. Das wird dem Betrachter überdeutlich, wenn das BMW-Flaggschiff optisch mit dem Winterpalast in Sankt Petersburg konkurriert. Auch in die zweite Hälfte seines Produktzyklus wird der 7er BMW mit der bekannten eleganten Linie und den dynamischen Proportionen ohne Patina und Putten, dafür mit viel neuer Technik starten. Die Veränderungen an der Karosserie fallen kaum auf. Die BMW-Niere hat nun neun statt zwölf Streben, und die Frontschürze wurde überarbeitet. Neu auch die LED-Hauptscheinwerfer mit den markentypischen Corona-Ringen und der Akzentleiste, mit denen der große BMW selbstsicher in den Verkehr. Sein Blick signalisiert wieder deutlich: Hier kommt der Chef.

In vielen Fällen sitzt tatsächlich einer drin, meist sogar hinten. Vier von fünf 7er BMW werden mit langem Radstand verkauft. Besonders gern entscheiden sich die Amerikaner, die Russen, die Herren im Nahen Osten und die Reichen im fernen China für dieses 5,22 Meter lange Modell. Die deutschen Führungskräfte sitzen lieber vorn links und fahren ihren BMW selbst, in Deutschland meist einen der 3,0-Liter-Dieseln mit Leistungen von 190 kW 7 258 PS (730d) oder 230 kW / 313 PS (740d). Wer noch mehr Diesel-Power will, der kann sich für den neuen BMW 750d xDrive entscheiden, der den Allradantrieb mit dem M-Performance-Diesel (Twin-Power-Turbo-Reihen-Sechszylinder mit 280 kW / 381 PS) verbindet.

Andere Märkte, andere Favoriten unter den Motoren. Bei den Benzinern stehen ebenfalls drei zur Wahl: ein Sechszylinder-Reihenmotoren mit 235 kW / 320 PS (740i), ein Achtzylinder-V-Motor mit 330 kW / 450 PS (750i) oder der Zwölfzylinder V-Motor mit 400 kW / 544 PS (760i). Auch einen Active Hybrid haben die Münchner wieder im Programm. Er leistet im Zusammenspiel vom Verbrennungs- und Elektromotor 260 kW / 354 PS. Sein Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) wird mit 6,8 Litern auf 100 km angegeben.

Alle Motoren arbeiten mit einer Acht-Gang-Automatik zusammen und wurden in puncto Leistung und Verbrauch optimiert. Bis zu 25 Prozent weniger sollen die Diesel und die Benziner jetzt verbrauchen. Besondere Aufmerksamkeit widmeten die Entwickler dem Achtzylinder. Dessen Normverbrauch liegt nun bei 8,6 Litern, was einer Kohlendioxid-Emission von 199 g/km CO2 entspricht, also gerade die bei der Steuer nicht unerhebliche 200-Gramm-Grenze unterschreitet.

Der Innenraum bietet nicht nur eine Verarbeitung hoher Qualität, neue Ledersitze und ein neues Rear-Seat-Entertainment mit 9,2-Zoll-Monitoren. Auch dem Fahrer wird Einiges geboten. So verändert sich die Darstellung der Fahrzeugdaten im Blickfeld des Fahrers je nach Einstellung des Fahrerlebnisschalters. Für den besseren Fahrkomfort auf den hinteren Sitzen sorgt jetzt eine Luftfederung der Hinterachse. Auch die Geräuschdämmung wurde verbessert.

In der Summe präsentierte sich der neue 7er in der Normal- und der Langversion uns bei den Fahrten rund um Sankt Petersburg deutlich verbessert. Sowohl beim Fahrkomfort als auch beim Geräuschniveau hat er sich der S-Klasse genähert und sich dabei seine typische Qualität in Sachen Fahrdynamik bewahrt. (ampnet/Sm)

Daten BMW 750i

Länge x Breite x Höhe (m): 5,08 x 1,90 x 1,47
Motor: V8-Benziner; 4395 ccm, Twin-Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 650 von 2000 bis 4500 U/min
Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm): 8,6 Liter
CO2-Emissionen: 199 g/km (Euro 5)
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 4,8 Sek.
Leergewicht / Zuladung: 1940 – 2015 kg / max. 640 kg
Kofferraum: 500 – 1490 Liter
Max. Anhängelast: 2100 kg
Räder / Reifen: 8J x 18 / 245/50 R18 100Y RSC
Luftwiderstandsbeiwert: 0,28
Wendekreis: 12,2 m
Preis: 96 000 Euro