Peugeot EX1 stellt weitere Rekorde auf

Zum Artikel Peugeot EX1 stellt weitere Rekorde auf

Peugeot hat mit seinem Elektro-Concept-Car EX1 weitere Rekorde aufgestellt. Die Beschleunigungsfahrten fanden auf dem Militärflugplatz von Chengdu, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan, statt. Rekordfahrer waren der französische Abenteurer und Umweltschützer Nicolas Vanier und der in China berühmte Blogger Han Han.

Han Han brauchte für die Achtel-Meile aus dem Stand nur 7,08 Sekunden (bisher 8,89 Sekunden). Die Viertel-Meile mit stehendem Start legte er in 12,67 Sekunden (bisher 14,4 Sekunden) zurück. Die Messwerte wurden vom chinesischen Motorsportverband dokumentiert. Nicolas Vanier stellte im Rahmen freier Rekordfahrten einen neuen Bestwert für die Beschleunigung von null auf 100 km/h mit dem Elektroauto auf. Er brauchte lediglich 3,49 Sekunden.

Der zweisitzige Roadster wird von zwei Elektromotoren angetrieben. Sie sitzen in der Vorder- und Hinterachse und haben eine Spitzenleistung von jeweils 125 kW / 170 PS Diese Antriebskonstruktion mit einer Gesamtleistung von 250 kW / 340 PS sorgt für eine optimale Gewichtsverteilung und ermöglicht Allradantrieb. Bereits im September hatte das Fahrzeug mehrere Beschleunigungsrekorde für Elektroautos aufgestellt.

Peugeot wählte bewusst China für diese Rekordfahrten, weil dieser Markt als strategisch wichtig eingestuft wird. Bis 2015 will Peugeot dort jährlich bis zu 500 000 Fahrzeuge absetzen und seinen Marktanteil verdoppeln. Peugeot plant, in den kommenden Jahren mindestens ein in China selbst produziertes Fahrzeug zu lancieren. In diesem Jahr hat Peugeot in China bereits den speziell für den dortigen Markt konzipierten 408 eingeführt.

Neben den Rekordfahrten des EX1 zählt der Sieg des 908 HDi FAP bei den 1.000 Kilometern von Zhuhai und der damit verbundene Gewinn der Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) zu den herausragenden diesjährigen Erfolgen von Peugeot in China. (ampnet/jri)

Artikel zum Thema

Shanghai 2011: Peugeot zeigt Hybrid4-Konzeptfahrzeug ScX
Peugeot stellt auf der 14. Auto Shanghai (19. - 28.4.2011) das neue Konzeptfahrzeug SxC vor. Die drei...
Peugeot und Bahn bauen Zusammenarbeit bei Elektromobilität aus
Peugeot Deutschland und DB Energie – eine Tochter der Deutschen Bahn – haben eine Absichtserklärung...
Shanghai 2011: Peugeot zeigt Concept Car designed in China
Auch für Peugeot spielt der chinesische Markt eine immer größere Rolle. Auf der Auto Shangahi vom...
Peugeot 308 SW: Vive le Diesel!
Peugeot 308 SW: Vive le Diesel! Wegen Autos wie dem Peugeot 308 SW ist der Diesel garantiert...

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben