Seite wählen

Audi bietet eine neue Applikation für das iPhone, iPod touch und iPad an. Der neue „myAudi mobile assistant“ meldet Staus und Behinderungen in Echtzeit, so dass die Abfahrtszeit besser geplant werden kann. Mit einem personalisierten Fahrten- und Tankbuch dokumentiert die App außerdem das persönliche Effizienzprofil. Eine kartenbasierte Händlersuche weist zudem den Weg zum nächstgelegenen Audi-Partner; den aktuellen Standort des eigenen Fahrzeugs ruft der Parkplatzfinder in Erinnerung.
Das System nutzt unter anderem anonymisierte Bewegungsprofile, die hunderttausende Handys in anderen Fahrzeugen erzeugen. So arbeitet es schneller und gleichzeitig exakter als bisher bekannte Verkehrsinformationsdienste. Mit Farbmarkierungen in einer Kartendarstellung wird der Nutzer über das aktuelle Verkehrsaufkommen in der Umgebung informiert und kann bereits vor der Abfahrt mögliche Störungen einplanen und sein Mobilitätsverhalten entsprechend anpassen. Das vollständige Navigationsangebot mit dynamischer Routenplanung bietet ihm dann das MMI in seinem Audi.

Auch das eigene Fahrverhalten lässt sich mit dem mobilen Assitenten leichter im Blick behalten: Mit dem integrierten Tankbuch kann der Nutzer seine Fahrleistungen und Ausgaben für Kraftstoff jederzeit erfassen und auswerten auch direkt an der Zapfsäule. Möchte er die Daten anschließend auf dem eigenen Rechner weiterbearbeiten, kann er sie bequem per E-Mail exportieren.

Weitere praktische Funktionen der neuen App sind die kartenbasierte Händlersuche, die die nächstgelegenen Audi-Partner im Umkreis anzeigt, und der Parkplatzfinder: Er speichert auf Wunsch den aktuellen Standort des eigenen Fahrzeugs und markiert ihn in der Kartenansicht.

Der „myAudi mobile assistant“ kann kostenlos im App-Store heruntergeladen werden. (ampnet/jri)