Elektroautos: Wartezeiten für Privatkunden vorprogrammiert

Zum Artikel Elektroautos: Wartezeiten für Privatkunden vorprogrammiert

Auch Privatleute können sich heute ein Elektroauto bestellen. Doch die Anbieter gehen zur Zeit noch davon aus, dass vor allem Flottenbetreiber Interesse an den E-Autos zeigen werden, die sie als Werbeträger und Markenbotschafter einsetzen wollen. Entsprechend werden die Finanzierungsmodelle gestaltet. Auch Citroen und Peugeot wollen ihre Elektro-Personenwagen auf der Basis des Mitsubishi I-MiEV nur ins Leasing geben und locken in diese Richtung mit attraktiven Leasingraten.

So soll der Peugeot Ion, der im Dezember auf den Markt kam, im Full-Service-Leasing inklusive Wartung, Garantie und Peugeot Assistance, aber ohne Anzahlung angeboten werden. Ein Ion kostet bei 10 000 Kilometer Laufleistung pro Jahr für einen Zeitraum von 48 Monaten 491 Euro netto, insgesamt also 582,29 Euro pro Monat.

Bei einem geplanten Kontingent von 800 Elektrofahrzeugen für den deutschen Markt 2011 – europaweit sind 3500 vorgesehen – gibt es heute bereits 600 Vorbestellungen. Über 1600 Ion-Interessierte haben sich auf der Homepage von Peugeot (www.peugeot.de) im Bereich „Vorreservierung“ angemeldet und werden bereits regelmäßig über Neuigkeiten per Newsletter informiert. Wer schon bald privat einen Ion, einen Citroen C-Zero oder einen Mitsubishi i-MiEV fahren möchte, muss sich sputen. Beim i-MiEV wird übrigens auch Leasing angeboten, aber in einem normalen Rahmen. Mitsubishi nennt dafür für seinen E-Klienwagen einen Verkaufspreis: 34 390 Euro.

Das sieht auch bei den anderen Herstellern von Elektro-Autos nicht anders aus. Die Serien sind noch klein, und es ist auch nicht damit zu rechnen, dass sich das rasch ändern kann, denn die Hersteller werden die Lerneffekte aus den ersten Serienmodellen abwarten. Der eigentliche Engpass liegt aber in der Batteriefertigung. So wird Mitsubishi erst 2012 in der Lage sein, rund 70 000 Batterien zu bauen. (ampnet/Sm)

Artikel zum Thema

Ratgeber: Elektroautos im Winter vorheizen
Die Reichweite kann bei Elektroautos im Winterbetrieb bis auf die Hälfte zurückgehen. Je länger und...
Auch Volvo kommt 2011 mit einem Elektroauto
Einen Industriestandard für Elektroautos will der schwedische Hersteller Volov setzen. Das verkündete...
Satire Genf 2015: Textbausteine für TV-Berichterstatter von Auto-Messen
Heute öffnete die …. wieder ihre Tore für die Besucher. Bis…zeigt sich in…wieder dasselbe Bild....
Elektroautos: Starkes Wachstum auf niedrigem Niveau
Die Zahl der neuzugelassenen Fahrzeuge in der EU mit alternativen Antrieben nahm im zweiten Quartal dieses...

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben